starlim//sterner

FAQ´s zur Bewerbung

Wir freuen uns über deine Bewerbung als Lehrling bei starlim//sterner! Damit deinem Karriereweg nichts mehr im Wege steht, solltest du für deine Bewerbung ein paar Dinge beachten. Außerdem möchten wir dir einen Überblick geben, was bis zu deinem ersten Arbeitstag passiert.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte bewirb dich bevorzugt über unser Online-Bewerbungstool für die gewünschte Lehrstelle.

Für eine vollständige Bewerbung benötigen wir von dir folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Handschriftlicher Lebenslauf inklusive einem Foto (kann auch eingescannt werden)
  • Kopie/Scan des Jahreszeugnisses der 3. Klasse Hauptschule oder der 7. Schulstufe
  • Kopie/Scan des Abschlusszeugnisses der 4. Klasse Hauptschule bzw. des Jahreszeugnisses des zuletzt abgeschlossenen Schuljahres
  • Kopie/Scan des Semesterzeugnisses des aktuellen Schuljahres, wenn schon vorhanden

Was ist uns bei deiner Bewerbung wichtig

Es ist uns wichtig, dass du uns mit deinen Bewerbungsunterlagen einen Eindruck vermittelst wer du bist. Besonderen Wert legen wir auf ordentliche und vollständige Unterlagen.

Was passiert nach meiner Bewerbung

Sind deine Bewerbungsunterlagen vollständig bei uns eingelangt, laden wir dich zu einem oder mehreren Schnuppertagen bei starlim//sterner ein. Du spürst was es bedeutet Lehrling bei starlim//sterner zu sein und darfst an diesen zwei Tagen in unserer Lehrwerkstätte mitarbeiten.

Zuerst nehmen wir dich mit auf eine Firmenführung, danach darfst du gleich dein eigenes Werkstück erstellen. Du darfst sägen, feilen, anreißen d.h. Positionen von der Zeichnung auf dein Werkstück übertragen. Schließlich setzt du alles zusammen und hast ein Werkstück gebaut.

Was du beachten solltest, wenn du zu uns schnuppern kommst:

  • Bitte trage Arbeitsschuhe mit Stahlkappen oder zumindest festes Schuhwerk.
  • Arbeitskleidung, damit meinen wir Jeans, einen langärmligen Sweater ohne Kapuze und Bänder, ein kurzärmeliges Shirt und ein Arbeitsmantel/Blaumann sind sehr sinnvoll.
  • Bitte bringe eine Jause und Getränke mit und evt. etwas Kleingeld für den Snackautomaten
  • Trägst du lange Haare? Dann binde sie bitte zusammen. 
  • Bitte trage an diesem Tag keinen Schmuck.

Aufnahmetest
Bei einem Aufnahmetest kannst du uns anschließend zum Schnuppertag von deinen Fähigkeiten überzeugen. 

Abgefragt werden z.B. dein Allgemeinwissen, deine mathematischen Fähigkeiten, dein räumliches Vorstellungsvermögen, deine Fähigkeit des Freihandzeichnens und logischer Hausverstand.

Informationsgespräch
Nachdem du die Schnuppertage und den Aufnahmetest absolviert hast und du in die engere Auswahl kommst, möchten wir auch deine Eltern oder Erziehungsberechtigten zu einem Infogespräch einladen. Es ist uns sehr wichtig auch deine Eltern kennen zu lernen, denn wir sehen sie als wichtige Partner in deiner Lehrlingsausbildung.

Vorvertrag zur Lehre
Im Falle einer Zusage wird dann der Vorvertrag zu deiner Lehre bei starlim//sterner unter Dach und Fach gebracht. Herzlichen Glückwunsch – du bist aufgenommen!

Elternabend
Die Dreiecks-Beziehung Lehrling-Eltern-Lehrbetrieb stellt für uns eine Einheit in der Ausbildung dar. Auch deine Eltern sollen schon vor deinem Lehrantritt bestens über deine Ausbildung Bescheid wissen. Deshalb veranstalten wir vier Monate vor deinem Lehrbeginn einen Elternabend um dafür die Basis zu schaffen.

Solltest du noch Fragen zu deiner Bewerbung haben wende dich bitte an unser Ausbildungsteam. Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

TEILEN:
starlim//sterner
starlim//sternerstarlim//sterner
Seite DRUCKEN
0
0
145